Brotmesser „Bräääd“

Bräääd 1

Dieses Brotmesser ist mein erstes Brotmesser. Für mich stellt es somit etwas ganz Besonderes dar. Die Klinge besteht aus einem Damast. Er wurde von Hand geschmiedet und enthält vier verschiedene Werkzeugstähle, welche sich hervorragend ergänzen. Miteinander kombiniert ergibt dieser Damast einen hoch kohlenstoffhaltigen Verbund mit beeindruckender Härte und Zähigkeit. Die vier Stahlsorten wurden mittels traditioneller Falttechnik verbunden, bis ein Stapel aus 320 Lagen entstand. Die Klinge wurde weitestgehend durch wohlplatzierte Schläge des Handhammers geschmiedet. Gehärtet wurde das Messer im Warmbad. Die hohe Härte der Klinge wurde mit Hilfe des UCI-Rockwellprüfgerätes ermittelt. Die Klinge hat einen 8 mm Wellenschliff, welcher von der exzellenten Messerschleiferei Lorenzi erstellt wurde. Alleine das Fertigen des Wellenschliffs dauerte 160 Minuten, also etwa 10 Mal so lange wie es für ein herkömmliches Brotmesser von der Stange dauern würde. Reto Böhlen vom Fachgeschäft Lorenzi sagte; „So einen harten und zähen Stahl habe ich noch nie bearbeitet“. Der Griff besteht aus Büffelhorn, weissem Ebenholz und australischem Mulga. Mulga ist eines der härtesten australischen Hölzer und wird zu Bumerangs, Speerschleudern und Kampfschilden verarbeitet. Der im Querschnitt oben kantige und unten runde Griff sorgt für angenehme Ergonomie.

Empfehlungen

  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und etwas Seife reinigen, sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!

Technische Details

320 Lagen Damast: W. Nr. 1.2008 (1.35% C)
W. Nr. 1.2519 (1.10% C)
W. Nr. 1.2842 (0.95% C)
W. Nr. 1.5634 (0.75% C)
Schneidenhärte: ca. 63 HRC +/- 1HRC
Griff: Büffelhorn / weisses Ebenholz/  Mulga
Gesamtlänge (mit Griff): 443 mm
Länge der Klinge: 292 mm
Höhe der Klinge: 34 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge: 2.6 mm / 1.9 mm
Gewicht des Messers: 207 g