Skip to main content

Albino 2.0

Dieses Reise-Kochmesser ist ein Stilmix aus Honesuki und kleinem Gemüsemesser, welches aus dem Stahl 145SC von Achim Wirtz geschmiedet wurde.

Es ist wahrlich ein einzigartiger Stahl, denn nur eine Kleinstmenge wurde erschmolzen. Speziell daran ist seine höchste Reinheit. Armco-Eisen diente als Basis welches mit 1.45% Kohlenstoff und einem Spritzer Mangan versehen wurde. Um sein einzigartiges Muster sichtbar zu machen, wurde die Klinge über Nacht in Löskaffee geätzt. Die Klinge wurde im niedrig schmelzenden Bad aus Neutralsalzen abgeschreckt. Dieses Verfahren des Härtens ist eine Stahl-schonende Methode, bei gleichzeitig bestem Härteergebnis. Die hohe Härte der Klinge wurde mit Hilfe des Rockwellprüfgerätes ermittelt. Die Klinge wurde ausbalanciert, sodass sich der Schwerpunkt 3mm klingenseitig vor dem Griffende befindet. Der unten runde und oben kantige Messergriff besteht aus Büffelhorn und Padouk. Dieses rötlich schimmernde Holz stammt aus Afrika und ist im Freien, wie im Wasser sehr dauerhaft.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat einen sehr feinen Ausschliff, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und etwas Seife reinigen, sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Diese sollte mit feinen Wasserschleif-steinen (1000er-12000er) wiederhergestellt werden.

Technische Details

Schneidenstahl:SC145 (1.45% C)
  
Schneidenhärte:ca. 64 HRC +/- 1HRC
Griff:Padouk / Büffelhorn
Gesamtlänge (mit Griff):313 mm
Länge der Klinge:179 mm
Höhe der Klinge:53 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge:3.5 mm / 1.75 mm
Gewicht des Messers:148 g