Skip to main content

Twin

Diese beiden kleinen Messer eignen sich am besten für Rüstaufgaben und weitere Schneidaufgaben welche in den Händen geschehen und nicht auf dem Schneidbrett. Die Klinge hat einen dreilagigen Aufbau.

Wobei der Schneidebereich aus einem verschleissfesten Wolframstahl besteht, dem Böhler TWR. Dieser sehr seltene Stahl ist seit 1975 nicht mehr erschmolzen worden. Der Böhler TWR wurde nur bei Abnahme einer ganzen Schmelze von Böhler hergestellt. Auf den Seiten dieses schwierig zu bearbeitenden Stahls, befindet sich je 600 Lagen Damast, beziehungsweise ungefähr 1200 Lagen insgesamt. Der Damast hat eine Härte von ca. 45 HRC. In diesem Härtebereich weist der Stahl hohe Zähigkeit auf und schützt somit die sehr harte Mittellage vor Bruch. Die filigrane Klingen wurde weitestgehend durch wohlplatzierte Schläge des Handhammers geschmiedet. Gehärtet wurden die Messer im Warmbad. Um die Lagen des Damastes ersichtlich zu machen, wurden die Klingen im Löskaffee geätzt. Die hohe Härte wurde mit Hilfe des UCI-Rockwellprüfgerätes ermittelt. Der Griff des einen Messers besteht aus Büffelhorn und Türkischem Nussbaumholz und der Griff des anderen besteht aus Büffelhorn und Huanghuali. Der im Querschnitt sechskantige Griff, sorgt für angenehme Ergonomie und Kontrolle. Ein Sicherungsstift, welcher aus Büffelhorn gedreht wurde, hindert die Klinge vor dem Herausrutschen aus der Schweizer Nussbaumscheide. Die Scheide wurde inwendig mit Rindsleder gefüttert, damit die Klinge spielfrei in ihr steckt.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat einen sehr feinen Ausschliff, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen, harte Brotrinde und gefrorene Lebensmittel.
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und wenig Seife reinigen und sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Intensive Beeinflussung durch Zitrusfrüchte, sofort waschen und trocknen). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Diese sollte mit feinen Wasserschleifsteinen (3000er-12000er) wiederhergestellt werden.
  • Für höchste Schärfe, wird das behutsame Abziehen auf dem Lederriemen empfohlen.

Technische Details

Schneidenstahl:W. Nr. 1.2513 (1.35% C)
  W. Nr. 1.2767 (0.45% C)
  W. Nr. 1.0570 (0.15% C)
  
Schneidenhärte (UCI Prüfung):ca. 65 HRC +/- 1HRC
Griffe:Büffelhorn / Nussbaum / Huanghuali
Gesamtlänge (mit Griff):225 mm
Länge der Klinge:105 mm
Höhe der Klinge:27 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge:2 mm / 1.3 mm
Gewicht des Messers:43 g