Skip to main content

Tranchiermesser C.C.

Dieses Tranchiermesser entstand während eines Schmiedekurses mit Duri Campell. Dank Ihm und seinen Grill-Events, kommen die Schweizer Gourmets an den Besten Grill der Welt; das BIG GREEN EGG!

Die Klinge hat einen dreilagigen Aufbau und eignet sich am besten für grössere Bratenstücke. Durch dessen Länge und hohen Schärfe begünstigt es eine geschmeidige Schneidbewegung. Der Schneidebereich besteht aus einem verschleissfesten Wolframstahl, dem Böhler TWR. Dieser sehr seltene Stahl ist seit 1975 nicht mehr erschmolzen worden. Der Böhler TWR wurde nur bei Abnahme einer ganzen Schmelze von Böhler hergestellt.  Auf den Seiten des Schneidebereichs befindet sich je eine Art Mosaikdamast, auch Explosionsdamast genannt. Es ist eine der komplizierteren Damast-Arten, da viele Arbeitsschritte erforderlich sind. Er hat eine hohe Zähigkeit und schützt somit die sehr harte Mittellage vor Bruch. Die Klinge wurde weitestgehend durch wohlplatzierte Schläge des Handhammers und der Spindelpresse geschmiedet. Nach weiteren Glühverfahren wurde das Messer im Warmbad gehärtet. Die hohe Härte der Klinge wurde mit Hilfe des UCI-Rockwellprüfgerätes überprüft. Damit das Tranchiermesser angenehm zu führen ist, wurde der Schwerpunkt klingenseitig 22 mm vor dem Griffende positioniert. Der Griff besteht aus Büffelhorn, und europäischem Nussbaum. Der im Querschnitt oben kantige und unten runde Griff, sorgt für angenehme Ergonomie und Kontrolle. Ein Sicherungsstift aus Büffelhorn, welcher auf der Drehbank hergestellt wurde, hindert die Klinge vor dem Herausrutschen aus der Nussbaumscheide. Die Scheide wurde inwendig mit Rindsleder gefüttert, damit die Klinge präzise in ihr steckt.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat einen sehr feinen Ausschliff, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und etwas Seife reinigen, sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Diese sollte mit feinen Wasserschleif-steinen (1000er-12000er) wiederhergestellt werden.

Technische Details

Schneidenstahl:W. Nr. 1.2513 (1.45% C)
Damast:W. Nr. 1.8974(0.12% C)
 W. Nr. 1.5634 (0.75%C)
  
Schneidenhärte (UCI Prüfung):ca. 65 HRC +/- 1HRC
Griff:Büffelhorn / Nussbaum
Gesamtlänge (mit Griff):459 mm
Länge der Klinge:290 mm
Höhe der Klinge:40 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge:3 mm / 1.3 mm
Gewicht des Messers:216 g