Skip to main content

ANKAA

Diese vielzweck Gemüsemesser ist wie ein Sandwich aufgebaut, wobei der Kern aus Kohlenstoffstahl und die Aussenlagen aus einem besonderen Damast «Surprise» bestehen.  Es wurde von meinem Kunden auf den Namen ANKAA  getauft, ANKAA ist der Leitstern des Sternbild Phönix.
ANKAA als Produkt aus Eisen und Feuer mit Marco dem Schmied und mit Fredi (Kunde), der in diesem Fall den Phönix verkörpert.

Der Kohlenstoffstahl wird in Frankreich hergestellt und zu den besten Werkstattfeilen (Vallorbe) und Rasierklingen weiterverarbeitet. Das Schmieden der Damastaussenlagen war zeitintensiv und verlangte einiges an Erfahrung und Feingefühl. Der Damast hat eine Härte von ca. 45 HRC, diese garantiert eine hohe Zähigkeit und schützt somit die Kernlage weitestgehend vor Bruch. Dank präzisen Schlägen mit dem Handschmiedehammer und der Spindelpresse bekam die Klinge ihre Form, wobei die Vorzüge einer kontrollierten thermomechanischen Umformung ausgenutzt wurden. Nach weiteren Glühverfahren wurde das Messer im Warmbad abgeschreckt und somit gehärtet. Die hohe Härte der Klinge wurde mit Hilfe des UCI-Rockwellprüfgerätes ermittelt. Die Klinge wurde ausbalanciert, sodass sich der Schwerpunkt klingenseitig ca. 10 mm vor dem Griff befindet. Der Griff besteht aus Büffelhorn und Schwarznuss aus Europa. Diese Baumart kann bis zu 250 Jahre alt werden und wächst in grösseren Beständen entlang der Donau und des Rheins. Der im Querschnitt unten runde und oben kantige Griff, sorgt für angenehme Ergonomie. Ein Sicherungsstift aus Büffelhorn hindert die Klinge vor dem Herausrutschen aus der Schwarznuss-Scheide. Die Scheide wurde inwendig mit Rindsleder gefüttert, damit die Klinge präzise in ihr steckt.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat einen sehr feinen Ausschliff, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und etwas Seife reinigen, sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Diese sollte mit feinen Wasserschleif-steinen (1000er-12000er) wiederhergestellt werden.

Technische Details

Schneidenstahl:W. Nr. 1.2008 (1.35% C)
 Damast „Surprise“ W. Nr. 1.8974 (0.12% C)
  W. Nr. 1.5634 (0.75% C)
  
Schneidenhärte (UCI Prüfung):ca. 64.5 HRC +/- 1HRC
Griff:Büffelhorn / Schwarznuss
Gesamtlänge (mit Griff):357 mm
Länge der Klinge:222 mm
Höhe der Klinge:59 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge:3.5 mm / 1.5mm
Gewicht des Messers:142 g