Skip to main content

Irma

ieses vielzweck Gemüsemesser ist wie ein Sandwich aufgebaut, wobei der Kern aus Wolframstahl und die Aussenlagen aus einem besonderen Damast bestehen.

Ein Schmiede-Freund bezeichnete dieses Muster als Flussbett-Damast, da in den Randzonen das Muster gröber als im Zentrum wirkt, ähnlich der Fliessgeschwindigkeit des Wassers in einem Fluss. Der Wolframstahl mit der Werkstoffnummer 1.2562 ist ein einzigartiger Stahl, der das letzte Mal offiziell 1992 erschmolzen wurde. Speziell ist auch der hohe Kohlenstoff- und Wolframgehalt. Er gehört zu den härtesten und verschleissbeständigsten Kaltarbeitsstählen. Um diesen Stahl zu bearbeiten, benötigt man kostspielige Schleifmittel aus Diamant. Die übrigen Schleifmittel wie Siliziumcarbid oder Aluminiumoxid erzeugten zu wenig Abtrag. Das Schmieden der Damastaussenlagen war Zeitintensiv und verlangte einiges an Erfahrung und Feingefühl. Der Damast hat eine Härte von ca. 45 HRC, diese garantiert eine hohe Zähigkeit und schützt somit die Kernlage weitestgehend vor Bruch. Dank präzisen Schlägen mit dem Handschmiedehammer und der Spindelpresse bekam die Klinge ihre Form, wobei die Vorzüge einer kontrollierten thermomechanischen Umformung ausgenutzt wurden. Nach weiteren Glühverfahren wurde das Messer im Warmbad abgeschreckt und somit gehärtet. Die hohe Härte der Klinge wurde mit Hilfe des UCI-Rockwellprüfgerätes ermittelt. Die Klinge wurde ausbalanciert, sodass sich der Schwerpunkt klingenseitig ca. 10 mm vor dem Griff befindet. Der Griff besteht aus Padouk und Büffelhorn. Dieses rötlich schimmernde Holz stammt aus Afrika und ist im Freien, wie im Wasser sehr dauerhaft. Ein Sicherungsstift aus Messing, welcher auf der Drehbank gefertigt wurde, sorgt für sicheren Sitz der Klinge in der Birnenholz-Scheide.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat einen sehr feinen Ausschliff, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und etwas Seife reinigen, sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Diese sollte mit feinen Wasserschleif-steinen (1000er-12000er) wiederhergestellt werden.

Technische Details

Schneidenstahl:W. Nr. 1.2562 (1.45% C)
Damast:W. Nr. 1.8974(0.12% C)
 W. Nr. 1.5634 (0.75%C)
  
Schneidenhärte (UCI Prüfung):ca. 65 HRC +/- 1HRC
Griff:Büffelhorn / Padouk
Gesamtlänge (mit Griff):373 mm
Länge der Klinge:223 mm
Höhe der Klinge:57.3 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge:3.9 mm / 1.85 mm
Gewicht des Messers:206 g