Skip to main content

LOML

Dieses vielzweck Gemüsemesser ist wie ein Sandwich aufgebaut, wobei der Kern aus Kohlenstoffstahl und die Aussenlagen aus einem besonderen Damast bestehen. Der Kohlenstoffstahl wird in Frankreich hergestellt und zu den besten Werkstattfeilen (Vallorbe) und Rasierklingen weiterverarbeitet.

Das Schmieden der Damastaussenlagen war zeitintensiv und verlangte einiges an Erfahrung und Feingefühl. Dieser Regentropfen-Damast besteht aus über 170 Lagen pro Seite und hat eine Härte von ca. 45 HRC. Bei diesem Härtegrad ist gleichzeitig eine hohe Zähigkeit garantiert und dies schützt die Kernlage weitestgehend vor Bruch. Dank präzisen Schlägen mit dem Handschmiedehammer und der Spindelpresse bekam die Klinge ihre Form, wobei die Vorzüge einer kontrollierten thermomechanischen Umformung ausgenutzt wurden. Nach weiteren Glühverfahren wurde das Messer im Warmbad abgeschreckt und somit gehärtet. Die hohe Härte der Klinge wurde mit Hilfe des UCI-Rockwellprüfgerätes ermittelt. Die Klinge wurde ausbalanciert, sodass sich der Schwerpunkt klingenseitig ca. 10 mm vor dem Griff befindet. Der Griff besteht aus Amaranth und Hirschhorn welches zwecks Wasserbeständigkeit im Vakuum stabilisiert wurde. Dieses violette Holz (Peltogyne-Art) stammt aus Zentralamerika und ist im Freien, wie im Wasser sehr dauerhaft. Ein Sicherungsstift aus Mammutelfenbein, welcher auf der Drehbank gefertigt wurde, sorgt für sicheren Sitz der Klinge in der Nussbaum-Scheide.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat einen sehr feinen Ausschliff, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und etwas Seife reinigen, sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Diese sollte mit feinen Wasserschleif-steinen (1000er-12000er) wiederhergestellt werden.

Technische Details

Schneidenstahl:W. Nr. 1.2008 (1.35% C)
Damast:W. Nr. 1.8974(0.12% C)
 W. Nr. 1.5634 (0.75%C)
  
Schneidenhärte (UCI Prüfung):ca. 64 HRC +/- 1HRC
Griff:Hirschhorn / Amaranth
Gesamtlänge (mit Griff):370 mm
Länge der Klinge:223 mm
Höhe der Klinge:55.6 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge:4.2 mm / 1.95 mm
Gewicht des Messers:222 g