Skip to main content

Cervo

Eine unverkennbar mächtig-grosse Klinge, mit filigranem Querschnitt für den besonderen Tranchiergenuss. Die Klinge ist wie ein Sandwich aufgebaut, wobei der Kern aus hochwertigstem Feilenstahl und die Aussenlagen aus einem organisch-lebhaft zeichnendem Damast bestehen.

Ein befreundeter Schmied bezeichnete dieses Muster als Flussbett-Damast, da in den Randzonen das Muster gröber als im Zentrum wirkt, ähnlich der Fliessgeschwindigkeit des Wassers in einem Fluss. Der Feilenstahl mit der Werkstoffnummer 1.2008 ist ein harter und sehr feinschneidiger Werkzeugstahl mit relativ hoher Reinheit. Er wird von einer Französischen Stahlfirma hergestellt und in der Schweiz werden daraus die hochwertigsten Vallorbe-Werkstattfeilen fabriziert. Bevor dieser Werkzeugstahl für die Kernlage verwendet werden konnte, wurde er zusätzlich gestapelt, feuerverschweisst und ausgeschmiedet. Der Verformungsgrad ist dadurch signifikant erhöht und die zuvor grobe Karbidzeilen deutlich verfeinert. Das Schmieden der Damastaussenlagen war zeitintensiv und verlangte einiges an Erfahrung und Feingefühl. Der Damast hat eine Härte von ca. 50 HRC, so ist eine hohe Zähigkeit garantiert und schützt somit die Kernlage weitestgehend vor Durchbruch. Dank präzisen Schlägen mit dem Handschmiedehammer und der Spindelpresse bekam die Klinge ihre Form, wobei die Vorzüge einer kontrollierten thermomechanischen Umformung ausgenutzt wurden. Nach weiteren Glühverfahren wurde das Messer im Warmbad abgeschreckt und somit gehärtet. Die hohe Härte der Klinge wurde mit Hilfe des UCI-Rockwellprüfgerätes ermittelt. Die Klinge wurde ausbalanciert, sodass sich der Schwerpunkt klingenseitig ca. 17mm vor dem Griff befindet. Der oben kantige und unten abgerundete Griff, besteht aus stabilisiertem Hirschhorn und Palisander. Ein Sicherungsstift aus Chromstahl, welcher auf der Drehbank gefertigt wurde, sorgt für spielfreien Klingensitz in der Palisander-Scheide.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat einen sehr feinen Ausschliff, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und etwas Seife reinigen, sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Diese sollte mit feinen Wasserschleif-steinen (1000er-12000er) wiederhergestellt werden.

Technische Details

Schneidenstahl:W. Nr. 1.2008 (1.35% C)
Damast:W. Nr. 1.8974(0.12% C)
 W. Nr. 1.5634 (0.75%C)
  
Schneidenhärte (UCI Prüfung):ca. 65 HRC +/- 1HRC
Griff:Hirschhorn / Palisander
Gesamtlänge (mit Griff):508 mm
Länge der Klinge:346 mm
Höhe der Klinge:48 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge:3.0 mm / 1.4 mm
Gewicht des Messers:225 g