Skip to main content

Honesuki Muncho

Der Name Muncho stammt von einem stattlichen Alaskan Malamute, welcher farblich dem Messer ähnlich sieht. Dieses Küchenmesser eignet sich am besten für Gemüse und bleibt im Vergleich zu anderen Messer-Stahlsorten lange scharf. Der Schneidenbereich besteht aus einem verschleissfesten Wolframstahl, dem Böhler TWR.

Dieser  seltene Stahl, ist seit 1975 nicht mehr erschmolzen worden. Der Böhler TWR wurde nur bei Abnahme einer ganzen Schmelze von Böhler hergestellt. Er lässt sich kaum mit herkömmlichen Schleifmitteln wie Aluminiumoxid bearbeiten. Die nötige Abhilfe, vermochte nur ein Schleifmittel aus industriell hergestelltem Diamant zu verschaffen. Auf den Seiten dieses schwierig zu bearbeitenden Stahls befindet sich je ein Damast mit 130 Lagen. Er hat eine Härte von ca. 30 HRC, die hohe Zähigkeit dieses Damastes schützt somit die sehr harte Mittellage vor Bruch. Gehärtet wurde das Messer im Lehmmantel und als Abschreckmedium diente Wasser. Die hohe Härte der Klinge wurde mit Hilfe des Rockwellprüfgerätes ermittelt. Der unten runde und oben kantige Messergriff besteht aus Büffelhorn und Schweizer Nussbaumholz. Ein Sicherungsstift, welcher aus Messing geschliffen wurde, hindert die Klinge vor dem Herausrutschen aus der Nussbaumscheide. Um der Klinge in der Scheide präzisen Halt zu geben, wurde diese inwendig mit Rindsleder gefüttert.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat einen sehr feinen Ausschliff, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und etwas Seife reinigen, sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Diese sollte mit feinen Wasserschleif-steinen (1000er-12000er) wiederhergestellt werden.

Technische Details

Schneidenstahl:W. Nr. 1.2513 (1.35% C)
Damast:W. Nr. 1.0570 (0.20% C)
 W. Nr. 1.5634 (0.75% C)
  
Schneidenhärte:ca. 65 HRC  +/- 1HRC
Griff:Büffelhorn / Nussbaum
Gesamtlänge (mit Griff):386 mm
Länge der Klinge:237 mm
Höhe der Klinge:57 mm
Dicke der Klinge beim Griff:3.6 mm / Vordere Kante: 1.4 mm
Gewicht des Messers:224 g