Skip to main content

Strandspaziergang

Dieses Küchenmesser eignet sich für Gemüse, Fleisch und Fisch. Für Arbeiten am Knochen ist dieses Messer nicht geeignet. Der Schneidenbereich besteht aus einem verschleissfesten Wolframstahl, dem Böhler TWR.

Dieser seltene Stahl ist seit 1975 nicht mehr erschmolzen worden. Der Böhler TWR wurde nur bei Abnahme einer ganzen Schmelze von Böhler hergestellt. Er lässt sich nur schlecht mit herkömmlichen Schleifmitteln wie Aluminiumoxid bearbeiten. Auf den Seiten dieses Stahls befindet sich ein Damast, dessen Lagen untypisch hochkant verlaufen. Um dieses komplexe Muster zu erzeugen, benötigte es einige zusätzliche Arbeitsschritte. Der Damast ist sehr Zäh und hat eine Härte von ca. 42 HRC, die hohe Zähigkeit dieses Damastes schützt somit die sehr harte Mittellage vor Bruch. Gehärtet wurde das Messer im Warmbad. Die hohe Härte der Klinge wurde mit Hilfe des UCI-Rockwellprüfgerätes ermittelt. Die Klinge wurde ausbalanciert, sodass sich der Schwerpunkt klingenseitig 10mm vor dem Griffende befindet. Der Griff besteht aus Büffelhorn und Schweizer Nussbaumholz. Die Maserung des Nussbaumholzes erinnert an einen paradiesischen Sandstrand. Ein hitzekolorierter Sicherungsstift aus Chromstahl hindert die Klinge vor dem Herausrutschen aus der Nussbaumscheide. Die Scheide wurde inwendig mit Rindsleder gefüttert, damit die Klinge präzise in ihr steckt.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat einen sehr feinen Ausschliff, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und etwas Seife reinigen, sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Diese sollte mit feinen Wasserschleif-steinen (1000er-12000er) wiederhergestellt werden.

Technische Details

Schneidenstahl:W. Nr. 1.2513 (1.35% C)
Damast:W. Nr. 1.0570 (0.20% C)
 W. Nr. 1.2767 (0.45% C)
 W. Nr. 1.0122 (<0.17% C)
Schneidenhärte:ca. 65 HRC +/- 1HRC
Griff:Büffelhorn / CH- Nussbaum
Gesamtlänge (mit Griff):361 mm
Länge der Klinge:223 mm
Höhe der Klinge:53 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge:3.5 mm / 1.78 mm
Gewicht des Messers:188 g