Skip to main content

Honesuki „Freund“

Dieses Küchenmesser ist meine Interpretation eines japanischen Honesuki. Es eignet sich für Gemüse, Fleisch und Fisch. Für Arbeiten am Knochen ist dieses Messer nicht geeignet.

Der Schneidenbereich besteht aus einem verschleissfesten Wolframstahl, dem Böhler TWR. Dieser sehr seltene Stahl ist seit 1975 nicht mehr erschmolzen worden. Er wurde nur bei Abnahme einer ganzen Schmelze von Böhler hergestellt. Der TWR lässt sich, auch mit hochwertigen Schleifmitteln aus Aluminiumoxid, nur schlecht bearbeiten. Auf den Seiten dieses schwierig zu bearbeitenden Stahls befindet sich je eine Lage Nickelstahl. Dieser zeichnet sich durch höchste Widerstandsfestigkeit gegen Schlag und Druck aus. Er hat eine Härte von ca. 51 HRC, die hohe Zähigkeit dieses Stahles schützt die sehr harte Mittellage vor Bruch. Gehärtet wurde das Messer im Lehmmantel und als Abschreckmedium diente Wasser. Die hohe Härte der Klinge wurde durch ein UCI-Rockwellprüfgerät ermittelt. Die Klinge wurde ausbalanciert, wodurch sich der Schwerpunkt 9 mm klingenseitig vor dem Griffende befindet. Der Griff besteht aus Büffelhorn und australischem Mulga. Das Holz ist eines der härtesten australischen Hölzer und wird zu Bumerangs, Speerschleudern und Kampfschilden verarbeitet. Der im Querschnitt oben kantige und unten runde Griff sorgt für angenehme Ergonomie. Ein Sicherungsstift, welcher aus Chromstahl gedreht wurde, hindert die Klinge vor dem Herausrutschen aus der Schweizer Birnenholz-Scheide. Sie wurde inwendig mit Rindsleder gefüttert, damit die Klinge präzise in ihr steckt.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat einen sehr feinen Ausschliff, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und etwas Seife reinigen, sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Diese sollte mit feinen Wasserschleif-steinen (1000er-12000er) wiederhergestellt werden.

Technische Details

Schneidenstahl:W. Nr. 1.2513 (1.45% C)
Seitenlagen:W. Nr. 1.2767 (0.45% C)
  
Schneidenhärte (UCI Prüfung):ca. 65 HRC +/- 1HRC
Griff:Büffelhorn / Mulga
Gesamtlänge (mit Griff):357 mm
Länge der Klinge:219 mm
Höhe der Klinge:57 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge:3.05 mm / 1.5 mm
Gewicht des Messers:199 g