Skip to main content

«朋友 Péngyǒu»

Dieses Küchenmesser eignet sich für Gemüse, Fleisch und Fisch. Der Schneidenbereich besteht aus einem verschleissfesten Wolframstahl, dem Böhler TWR.

Dieser sehr seltene Stahl, ist seit 1975 nicht mehr erschmolzen worden. Der Böhler TWR wurde nur bei Abnahme einer ganzen Schmelze von Böhler hergestellt. Auf den Seiten dieses schwierig zu bearbeitenden Stahls befindet sich je ein Damast mit 305 Lagen. Er hat eine Härte von ca. 45 HRC, die hohe Zähigkeit dieses Damastes schützt somit die sehr harte Mittellage vor Bruch. Die Klinge wurde weitestgehend durch wohlplatzierte Schläge des Handhammers geschmiedet. Gehärtet wurde das Messer im Warmbad. Die hohe Härte der Klinge wurde mit Hilfe des UCI-Rockwellprüfgerätes ermittelt. Die Klinge wurde ausbalanciert, sodass sich der Schwerpunkt klingenseitig 10mm vor dem Griffende befindet. Der Griff besteht aus Büffelhorn und Huanghuali. Dieses edle, teure Holz wird für den Möbelbau verwendet wie zum Beispiel für Kaiserstühle aus der Ming Dynastie. Die Astpunkte sollen grosses Glück bringen. Holzstücke mit solchen besonderen Maserungen werden zu hohen Preisen verkauft. Das Holz duftet außerdem leicht, daher rührt wohl der Name «odorifera», was übersetzt so viel wie «angenehm duftend» bedeutet. Gegenstände, die aus dem Holz von Dalbergia odorifera gefertigt werden sind sehr langlebig. Das Kernholz aus Stamm und Wurzel wird medizinisch genutzt um den Blutdruck zu reduzieren. Aus den Wurzeln wurden außerdem Substanzen mit antioxidativem Effekt isoliert (Flavonoide). Ein Sicherungsstift aus Chromstahl hindert die Klinge vor dem Herausrutschen aus der Schweizer Zwetschgenholzscheide. Die Scheide wurde inwendig mit Rindsleder gefüttert, damit die Klinge präzise in ihr steckt.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat einen sehr feinen Ausschliff, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und etwas Seife reinigen, sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Diese sollte mit feinen Wasserschleif-steinen (1000er-12000er) wiederhergestellt werden.

Technische Details

Schneidenstahl:W. Nr. 1.2513 (1.45% C)
Damast:W. Nr. 1.2767 (0.45% C)
  W. Nr. 1.0570 (0.20%C)
  
Schneidenhärte (UCI Prüfung):ca. 65 HRC +/- 1HRC
Griff:Büffelhorn / Huanghuali
Gesamtlänge (mit Griff):360 mm
Länge der Klinge:222 mm
Höhe der Klinge:56 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge:3.5 mm / 1.9 mm
Gewicht des Messers:196 g