Skip to main content

Fleischmesser „Beast“

Dieses lange Fleischmesser eignet sich am besten für das Schneiden von Steaks, Ragout und Geschnetzeltem. Sekundär kann es auch für Gemüse verwendet werden. Die Klinge besteht aus einem verschleissfesten Wolframstahl, dem Böhler TWR.

Dieser seltene Stahl ist seit 1975 nicht mehr erschmolzen worden. Der Böhler TWR wurde nur bei Abnahme einer ganzen Schmelze von Böhler hergestellt. Die Klinge wurde weitestgehend durch wohlplatzierte Schläge des Handhammers geschmiedet und in der Nähe des Klingenrückens wurde noch etwas Schmiedehaut belassen. Gehärtet wurde das Messer im Warmbad. Die hohe Härte der Klinge wurde mit Hilfe des UCI-Rockwellprüfgerätes ermittelt. Die Klinge wurde ausbalanciert, sodass sich der Schwerpunkt klingenseitig 17 mm vor dem Griffende befindet. Der Griff besteht aus Büffelhorn und australischem Mulga. Das Holz ist eines der härtesten australischen Hölzer und wird zu Bumerangs, Speerschleudern und Kampfschilden verarbeitet. Der im Querschnitt oben kantige und unten runde Griff, sorgt für angenehme Ergonomie und Kontrolle. Ein Sicherungsstift aus Büffelhorn hindert die Klinge vor dem Herausrutschen aus der Schweizer Zwetschgenholzscheide. Die Scheide wurde inwendig mit Rindsleder gefüttert, damit die Klinge präzise in ihr steckt.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat einen sehr feinen Ausschliff, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und etwas Seife reinigen, sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Diese sollte mit feinen Wasserschleif-steinen (1000er-12000er) wiederhergestellt werden.

Technische Details

Schneidenstahl:W. Nr. 1.2513 (1.35% C)
  
Schneidenhärte:ca. 65 HRC +/- 1HRC
Griff:Büffelhorn /  Mulga
Gesamtlänge (mit Griff):402 mm
Länge der Klinge:261 mm
Höhe der Klinge:45.7 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge:4.4 mm / 2.5 mm
Gewicht des Messers:275 g