Skip to main content

Gyuto D.C.

Dieses grosse Gemüsemesser eignet sich hervorragend für die meisten in der Küche anfallenden Schneidaufgaben. Der Schneidenstahl mit der Werkstoffnummer 1.2562 ist ein einzigartiger Stahl, der das letzte Mal offiziell 1992 erschmolzen wurde.

Speziell ist auch der hohe Kohlenstoff- und Wolframgehalt. Er gehört zu den härtesten und verschleissbeständigsten Kaltarbeitsstählen. Um diesen Stahl zu schleifen, benötigt man kostspielige Schleifmittel aus Diamant. Die übrigen Schleifmittel wie Siliziumcarbid oder Aluminiumoxid, erzeugten zu wenig Abtrag. An den Aussenseiten befindet sich ein sehr zäher Stahl, welcher auch in der Flugzeugindustrie Anwendung findet. Die beiden Stahlsorten stellen eine sinnvolle Kombination dar, welche Durchbruchfestigkeit und höchste Schärfe miteinander vereint. Gehärtet wurde das Messer im Warmbad. Die hohe Härte der Klinge wurde durch ein UCI-Rockwellprüfgerät ermittelt. Die Klinge ist ausbalanciert, wodurch sich der Schwerpunkt 18mm klingenseitig vor dem Griffende befindet. Der Griff besteht aus Büffelhorn, Mammutelfenbein und Türkischem Nussbaum. Der im Querschnitt unten runde und oben kantige Griff sorgt für angenehme Ergonomie. Ein Sicherungsstift, welcher aus hitzekoloriertem Chromstahl besteht, hindert die Klinge vor dem Herausrutschen aus der Schweizer Nussbaum-Scheide. Sie wurde inwendig mit Rindsleder gefüttert, damit die Klinge präzise in ihr steckt.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat einen sehr feinen Ausschliff, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und etwas Seife reinigen, sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Diese sollte mit feinen Wasserschleif-steinen (1000er-12000er) wiederhergestellt werden.

Technische Details

Schneidenstahl:W. Nr. 1.2562 (1.40% C)
 Stützende Aussenlagen: W. Nr. 1.7225 (0.42%C)
  
Schneidenhärte:ca. 66 HRC +/- 1HRC
Griff:Büffelhorn / Mammutelfenbein / Türkischer Nussbaum
Gesamtlänge (mit Griff):417 mm
Länge der Klinge:271 mm
Höhe der Klinge:56 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge:2.9 mm / 2 mm
Gewicht des Messers:261 g