Skip to main content

Chica

Diese vielzweck Gemüsemesser ist wie ein Sandwich aufgebaut, wobei der Kern aus Feilenstahl und die Aussenlagen aus einem besonderen Mosaikdamast bestehen. Der Stahl im Kern bietet höchste Feinschneidigkeit, deshalb ist dieser Stahl Langezeit auch zu Rasierklingen verarbeitet worden.

Auch lässt sich dieser reine und homogene Stahl sehr einfach Nachschärfen. Das Schmieden der Damastaussenlagen, welche ein Schachbrettähnliches Muster zeigen, war Zeitintensiv und verlangte einiges an Erfahrung und Feingefühl. Der Mosaikdamast hat eine Härte von ca. 45 HRC, diese garantiert eine hohe Zähigkeit und schützt somit die Kernlage weitestgehend vor Bruch. Dank präzisen Schlägen mit dem Handschmiedehammer und der Spindelpresse bekam die Klinge ihre Form, wobei die Vorzüge einer kontrollierten thermomechanischen Verformung ausgenutzt wurden. Nach weiteren Glühverfahren wurde das Messer im Warmbad abgeschreckt und somit gehärtet. Die hohe Härte der Klinge wurde mit Hilfe des UCI-Rockwellprüfgerätes ermittelt. Die Klinge wurde ausbalanciert, sodass sich der Schwerpunkt klingenseitig 8mm vor dem Griff befindet. Der Griff besteht aus Schweizer Apfelholz und Büffelhorn. Der oben kantige und unten runde Griff sorgt für angenehme Ergonomie und Kontrolle, auch diese Griffform ist eine traditionell Japanische Griffform mit dem Namen Rokakku-hanmaru. Ein Sicherungsstift aus Büffelhorn, welcher auf der Drehbank gefertigt wurde, sorgt für spielfreien Sitz der Klinge in der Apfelholz-Scheide.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat einen sehr feinen Ausschliff, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und etwas Seife reinigen, sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Diese sollte mit feinen Wasserschleif-steinen (1000er-12000er) wiederhergestellt werden.

Technische Details

Schneidenstahl:W. Nr. 1.2008 (1.45% C)
Mosaik-Damast:W. Nr. 1.0570(0.12% C)
 W. Nr. 1.2767 (0.45%C)
  
Schneidenhärte (UCI Prüfung):ca. 64 HRC +/- 1HRC
Griff:Büffelhorn / Apfelholz
Gesamtlänge (mit Griff):365 mm
Länge der Klinge:222 mm
Höhe der Klinge:58 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge:2.7 mm / 1.3 mm
Gewicht des Messers:168 g