Skip to main content

Gilien

Santoku, aus dem Japanischen ins Deutsche übersetzt, bedeutet die „drei Primär-Tugenden“ (Harmonie, Güte und Genügsamkeit, wichtige Bestandteile des Bushido). Daraus abgeleitet, ist dieses Messer gleichsam für Fisch, Fleisch und Gemüse zu benutzen.

Für Arbeiten am Knochen ist dieses Messer nicht konzipiert. Der Schneidebereich besteht aus einem verschleissfesten Wolframstahl, dem Böhler TWR. Dieser sehr seltene Stahl ist seit 1975 nicht mehr erschmolzen worden. Auf den Seiten dieses schwierig zu bearbeitenden Stahls befindet sich je ein Damast mit 120 Lagen. Er hat eine Härte von ca. 50 HRC, diese Härte garantiert eine hohe Zähigkeit und schützt somit die Kernlage vor Bruch. Die Klinge wurde weitestgehend durch wohlplatzierte Schläge des Handhammers und der Spindelpresse geschmiedet. Nach weiteren Glühverfahren wurde das Messer im Warmbad gehärtet. Die hohe Härte der Klinge wurde mit Hilfe des UCI-Rockwellprüfgerätes ermittelt. Die Klinge wurde ausbalanciert, sodass sich der Schwerpunkt genau am Übergang zwischen Griff und Klinge befindet. Der Griff besteht aus Büffelhorn und Pink Ivory, auch genannt «königliches Holz». Es gehört zu den schwersten und somit dichtesten Hölzern die es gibt, es stammt aus dem südlichen Teil Afrikas. Nur mit besonderer Genehmigung darf dieses Holz gefällt werden. Der oben kantige und unten runde Griff sorgt für angenehme Ergonomie und Kontrolle. Ein Sicherungsstift aus Chromstahl, welcher auf der Drehbank gefertigt wurde, hindert die Klinge vor dem Herausrutschen aus der Ebenholz-Scheide. Sie wurde inwendig mit Rindsleder gefüttert, damit die Klinge präzise in ihr steckt.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat einen sehr feinen Ausschliff, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und etwas Seife reinigen, sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Diese sollte mit feinen Wasserschleif-steinen (1000er-12000er) wiederhergestellt werden.

Technische Details

Schneidenstahl:W. Nr. 1.2513 (1.45% C)
Damast:W. Nr. 1.0570(0.12% C)
 W. Nr. 1.2767 (0.45%C)
  
Schneidenhärte (UCI Prüfung):ca. 64 HRC +/- 1HRC
Griff:Büffelhorn / Pink Ivory
Gesamtlänge (mit Griff):330 mm
Länge der Klinge:185 mm
Höhe der Klinge:55 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge:3 mm / 1.3 mm
Gewicht des Messers:165 g