Skip to main content

ALVAR

Dieses mächtige Brotmesser besteht aus einem Damast mit hohem Kohlenstoffgehalt und ist zusätzlich mit Wolfram legiert. Der Damast besteht aus drei verschiedenen Werkzeugstählen; Einer mit Wolfram, einer mit Nickel und einer mit Mangan.

Die Kombination aus den drei Stählen sorgt für Feinschneidigkeit und Schneidhaltigkeit. Die Klinge besteht aus über 260 Lagen und bekam durch präzise Schläge mit dem Handschmiedehammer und der Spindelpresse ihre Form, wobei die Vorzüge einer kontrollierten thermomechanischen Umformung ausgenutzt wurden. Nach weiteren Glühverfahren wurde das Messer im Warmbad gehärtet. Die hohe Härte der Klinge wurde mit Hilfe des UCI-Rockwellprüfgerätes ermittelt. Die Klinge wurde ausbalanciert, sodass sich der Schwerpunkt Klingenseitig 33mm vor dem Griff befindet. Der Griff besteht aus stabilisiertem Hirschhorn und Ebenholz, ein hartes und schweres Holz welches auch im Musikinstrumentenbau verwendet wird z.B. Als Griffbrett hochwertigster Gitarren. Der Griff ist im Querschnitt unten rund und oben kantig, dies sorgt für angenehme Ergonomie. Ein auf der Drehbank gefertigter Sicherungsstift aus fossilem Mammutelfenbein hindert die Klinge vor dem Herausrutschen aus der Ebenholz-Scheide. Die Scheide wurde inwendig mit Rindsleder gefüttert, damit die Klinge präzise in ihr sitzt.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat einen sehr feinen Ausschliff, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und etwas Seife reinigen, sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!

Technische Details

Schneidenstahl:W. Nr. 1.2519 (1.35% C)
Damast:W. Nr. 1.2842(0.12% C)
 W. Nr. 1.5634 (0.75%C)
  
Schneidenhärte (UCI Prüfung):ca. 63 HRC +/- 1HRC
Griff:Hirschhorn / Ebenholz
Gesamtlänge (mit Griff):517 mm
Länge der Klinge:335 mm
Höhe der Klinge:38 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge:2.9 mm / 1.9 mm
Gewicht des Messers:236 g