Skip to main content

Brotmesser „E.W“

Herstellung des Damaszenerstahls

Die ersten Arbeitsschritte dieses Brotmessers „E.W.“, bestanden aus der Vorbereitung des  Damaszenerstahles  mittels der Stapeltechnik:

Vor jeder Stapelung wurden die Stahlstücke plangeschliffen und mittels WIG-Schweissung verschlossen. Dafür wurde auch Guldimann-Stahl verwendet. Erst nach Erreichung der 378 Lagen, folgte die Formgebung zum Messer. Während des gesamten Schmiedeprozesses galt der Temperatur und der Umformmenge besonderes Augenmerk. Dieser sehr zentrale Schmiedeprozess ist die Basis für langwährende Schärfe und Schneidhaltigkeit.

Wärmebehandlung

Danach wurde das Messer grobgeschliffen und mittels Doppelhärtung und Zwischenvergütung zu hoher Verschleissbeständigkeit getrimmt. Um die nun sehr hohe Härte etwas zu entspannen bzw. alltagstauglicher zu machen, wurde die Anlassbehandlung durchgeführt. Die Härte liegt durchschnittlich bei 64 HRC und wurde durch die Ultraschallmethode an verschiedenen Messpunkten ermittelt.

Wellenschliff

Die exzellent hohe Schärfe wird mit Hilfe einer winkelgeführten Präzisionseinrichtung und Diamond Lapping Film DLF, bis zu einer Körnung von 0.1 Mikrometer ausgeführt.(0.1my = ca. 120’000er Körnung) Selbstverständlich geschieht dieser wichtige Vorgang ausschließlich wassergekühlt und somit bei Raumtemperatur.

Jeder möglichst fehlerfrei ausgeführte Teilbereich dieses Fertigungsprozesses, ist die Basis für langwährende Schärfe und Schneidhaltigkeit.

Griff und Scheide

Der geschwungene Griff besteht aus Hirschhorn und Türkischem Nussbaum. Der Sicherungsstift aus Chromstahl, welcher gefräst und gedreht wurde, sorgt für spielfreien Klingensitz in der Scheide aus dem gleichen Holz wie der Griff.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat eine filigrane Geometrie, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Um Schnittgut auf die Seite zu schieben, bitte den Rücken verwenden und nicht mit der Schneide schaben. Beim Schaben leidet die Schärfe unnötig stark, da sich die Schneide umlegt!
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und evtl. wenig Seife reinigen, danach sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Für die Reinigung keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Dessen Wiederherstellung soll direkt über mich geschehen, das Abziehen auf einem Wetzstahl wird nicht empfohlen.

Technische Details

Damast aus 378 Lagen: Guldimann-Stahl, 1.2442, 1.5634, SC125
Schneidenhärte (UCI Prüfung): 64 HRC +/- 1HRC
Griff: Hirschhorn / Nussbaum Türkei
Gesamtlänge (mit Griff): 471 mm
Länge der Klinge: 302 mm
Höhe der Klinge: 41.3 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge: 4.2 mm / 2 mm
Gewicht des Messers: 193 g