Skip to main content

Barbarossa 20K

Das Chefkochmesser namens Barbarossa besitzt eine Klinge aus einem außerordentlich homogenen Damast mit über 20’000 Lagen! Es ging hierbei nicht darum eine bestimmte Musterung zu erzeugen, sondern um die homogene Verteilung der Legierungsbestandteile. Je homogener und feinkörniger der Klingenstahl, desto größer ist sein Leistungspotential. Die schlussendliche Leistung dieses Messers setzt sich aus mehreren Kernkompetenzen zusammen und umfasst die optimale Kombination aus chemischer Zusammensetzung, Homogenität, Härte, Zähigkeit und schlussendlich die Querschnitts-Geometrie der Klinge. Diese weist einen dezenten beidseitigen Hohlschliff der Klingenflanken auf, welcher ca. 10mm über der sehr dünn ausgeschliffenen Schneide beginnt.

Für diesen Damast sind drei Hochleistungsstähle verwendet worden; Guldimann-Stahl 2 mit Kugellagerstahl (1.3505) und dem Wolframstahl (1.2562).

Damast-Schmieden (Thermomechanisches Umformen)

Begonnen wurde mit 3 Paketen zu je 15 Lagen, welches die drei Stähle zu gleichen Teilen verteilt aufweist. Somit realisierte ich folgende Lagenzahlen:

15/ 45/ 225/ 1125/ 6750/ 20250

Vor jeder Vervielfältigung der Lagenzahl musste jedes Stück Stahl nach dem jeweiligen schmieden auf der Topfschleifmaschine (Jg. 1976) plan geschliffen werden. Dieser Paket-Verbund wurde mittels Schweissverfahren aussenseitig verschlossen um ein Eindringen von Sauerstoff zu verhindern.

Haupt-Schmieden (Thermomechanisches Umformen)

Danach folgte die Formgebung zum Messer, wobei die Vorzüge einer kontrollierten thermomechanischen Umformung ausgenutzt wurden. Dieser sehr zentrale Schmiedeprozess ist die Basis für homogenstes und feinstes Gefüge.

Wärmebehandlung und Härteprüfung

Nach diesem aufwändigen Schmiedeprozess, wurde das Messer grobgeschliffen und wärmebehandelt. Als Teil der Wärmebehandlung bezeichnet man auch die Härtung und das darauffolgende Anlassen des Stahles. Dieser wichtige Prozess sorgt für die schlussendliche Widerstandsfähigkeit gegen Verschleisserscheinungen, im Besonderen dieser an der Schneide. Die hohe Härte der Schneidlage liegt durchschnittlich bei 66 HRC und wurde durch die UCI (Ultrasonic contact impedance) Härteprüfung an 25 Messpunkten ermittelt.

Schärfen

Die exzellent hohe Schärfe wird mit Hilfe des NOWI PRO, einer winkelgeführten Präzisionseinrichtung, gefertigt von Katocut, und diversen synthetischen Wassersteinen sowie Natursteine erreicht. Selbstverständlich geschieht dieser wichtige Vorgang ausschließlich wassergekühlt und somit bei Raumtemperatur. Schärfwinkel pro Seite 15°.

Monturen

Der kantige Griff läuft zur Klinge hin konisch zu. Er besteht aus hoch verdichtetem Schweizer Nussbaumholz (Bijouwood) und Rentierhorn. Das Bijouwood wird durch die Firma Swiss Wood Solutions hergestellt. Bijouwood ist dank des Verdichtens extrem hart und Feuchtigkeitsbeständig.

Der gefräste und gedrehte Sicherungsstift besteht aus Chromstahl, er sorgt für spielfreien Klingensitz in der mit Leder gefütterten Scheide aus Nussbaumholz «Bijouwood».

Empfehlungen

  • Die Schneide hat eine filigrane Geometrie, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Um Schnittgut auf die Seite zu schieben, bitte den Rücken verwenden und nicht mit der Schneide schaben. Beim Schaben leidet die Schärfe unnötig stark, da sich die Schneide umlegt!
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und evtl. wenig Seife reinigen, danach sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Für die Reinigung keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Dessen Wiederherstellung kann auf Wassersteinen erfolgen oder soll direkt über mich geschehen, das Abziehen auf einem Wetzstahl wird nicht empfohlen.

 

Technische Daten

Damast: Guldimann-Stahl 2,
  1.2562 / 1.3505
Schneidenhärte (UCI Prüfung): 66 HRC +/- 1HRC
Griff: Rentierhorn / Nussbaum „Bijouwood“
Gesamtlänge (mit Griff): 410 mm
Länge der Klinge: 260 mm
Höhe der Klinge: 57.6 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge: 5.95 mm / 1.8 mm
Gewicht des Messers: 222 g