Skip to main content

Aurum

Eines der ersten Messer gefertigt aus ApexUltra!

Er ist in Zusammenarbeit mit Dr. Larrin Thomas, Tobias Hangler und mir entstanden. ApexUltra ist ein Stahl für handgefertigte Messer höchster Güte. Er weist homogenste Verteilung der sehr feinen Karbide auf und trägt so zur einfachen Schärfbarkeit bei. ApexUltra ist bei exakter Behandlung ein ganz besonderer Stahl, da er überaus hohe Zähigkeit bei sehr hoher Härte bietet. Hier ein Artikel für weitere Informationen zu diesem außergewöhnlichen Stahl.

Aurum, ein Gemüsemesser mit Goldnugget im Griff und Spezialbeschichtung für geringere Reibung zum Schnittgut.

Schmieden (Thermomechanisches Umformen)

ApexUltra ist bei bestimmten Temperaturen umgeformtworden. Dadurch konnten Karbide äusserst fein ausgeschieden werden und bei den letzten Schmiedevorgängen ein möglichst feines Austenitkorn erzielt werden. Auch bei der schlussendlichen Formgebung zum Messer sind die Vorzüge dieser kontrollierten thermomechanischen Umformung ausgenutzt worden. Dieser sehr zentrale Schmiedeprozess ist die Basis für homogenstes und feinstes Gefüge.

Wärmebehandlung und Härteprüfung

Nach diesem aufwändigen Schmiedeprozess, wurde das Messer grobgeschliffen und wärmebehandelt. Als Teil der Wärmebehandlung bezeichnet man auch die Härtung und das darauffolgende Anlassen des Stahles. Dieser wichtige Prozess justiert die schlussendliche Widerstandsfähigkeit gegen frühzeitige Verschleiss-Erscheinungen. Die hohe Härte der Klinge liegt durchschnittlich bei 66 HRC und wurde durch die UCI (Ultrasonic contact impedance) Härteprüfung an 25 Messpunkten ermittelt. Diese Härteprüfung wurde mittels des sehr genauen UCI-Härteprüfgerätes, dem Sonodur 3 ausgeführt.

Beschichtung

Die fertig gefinishte Klinge erhielt eine besondere Beschichtung, welche zu weniger Reibung mit dem Lebensmittel führt. So bleibt das Schnittgut weniger an der Klinge haften. Unter dem Mikroskop ist die eigenartige Topographie ersichtlich. Die Beschichtung ist etwas härter als die Klinge und auch weitestgehend Korrosionsbeständig. Eine Wiederbeschichtung ist problemlos möglich. Dabei wird ein Übergangsbereich in Griffnähe entstehen und der Griff erleidet dabei keinerlei Schaden.

Schärfen

Die exzellent hohe Schärfe wird mit Hilfe des NOWI PRO, einer winkelgeführten Präzisionseinrichtung, gefertigt von Katocut, und diversen synthetischen Wassersteinen sowie Natursteine erreicht. Selbstverständlich geschieht dieser wichtige Vorgang ausschließlich wassergekühlt und somit bei Raumtemperatur. Schärfwinkel pro Seite 15°.

Monturen

Der achtkantige Griff läuft zur Klinge hin konisch zu. Er besteht aus türkischem Nussbaumholz und Rentierhorn. Ein ganz besonderes Merkmal stellt das in den Griff eingegossene Goldnugget aus dem Napfgebiet dar, welches vom Kunden während einer Goldschürf-Exkursion gefunden wurde.

Der gefräste und gedrehte Sicherungsstift besteht aus Chromstahl, er sorgt für passenden Klingensitz in der mit Leder gefütterten Scheide aus Türkischem Nussbaumholz.

Empfehlungen

  • Die Schneide hat eine filigrane Geometrie, daher ist das Messer nicht geeignet für Knochen und gefrorene Lebensmittel.
  • Um Schnittgut auf die Seite zu schieben, bitte den Rücken verwenden und nicht mit der Schneide schaben. Beim Schaben leidet die Schärfe unnötig stark, da sich die Schneide umlegt!
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und evtl. wenig Seife reinigen, danach sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Für die Reinigung keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Dessen Wiederherstellung kann auf Wassersteinen erfolgen oder soll direkt über mich geschehen, das Abziehen auf einem Wetzstahl wird nicht empfohlen.

 

Technische Daten

Stahl: ApexUltra
   
Schneidenhärte (UCI Prüfung): 66 HRC +/- 1HRC
Griff: Rentierhorn / Nussbaum Türkei
Gesamtlänge (mit Griff): 356 mm
Länge der Klinge: 199 mm
Höhe der Klinge: 55.2 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge: 4.9 mm / 1.7 mm
Gewicht des Messers: 171 g