Skip to main content

Passion

Dieses Bunka aus ApexUltra mit dem Namen „Passion“, hat eine Klinge in „S-Forged“ Geometrie. Damit ist gemeint, dass die symmetrische und beidseits konkave Querschnittsform der Klinge, durch aufwändiges Schmieden hergestellt wurde. Diese Geometrie erlaubt es dem Schnittgut viel Weniger daran zu haften. Die Herstellung dieser Geometrie war ein faszinierendes Experiment und die Herausforderung lag darin; während des Schmiedeprozesses die Präzision, Symmetrie und Geradlinigkeit der sehr dünnen Klinge zu erhalten. Angesichts der Schwierigkeit dieser Aufgabe ist es unwahrscheinlich, dass ein weiteres Messer mit dieser besonderen doppelt konkaven Querschnittsform durch Schmieden hergestellt wird.

ApexUltra ist in Zusammenarbeit mit Dr. Larrin Thomas, Tobias Hangler und mir entstanden. Dieser ist ein Stahl für handgefertigte Messer höchster Güte. Er weist generell eine sehr homogene Verteilung feiner und harter Karbide auf. Diese Homogenität trägt so zur einfachen Schärfbarkeit bei. ApexUltra ist bei einhaltung entsprechender Herstellparameter ein ganz besonderer Stahl, da er überaus hohe Zähigkeit bei sehr hoher Härte bietet. Hier ein Artikel für weitere Informationen zu diesem außergewöhnlichen Stahl.

Haupt-Schmieden (Thermomechanisches Umformen)

Nach der Volumenberechnung für die entsprechende Menge Stahl dieser Klinge, folgte das Schmiedeverfahren. Hierbei sind die Vorzüge einer kontrollierten thermomechanischen Umformung ausgenutzt worden. Dieser sehr zentrale Schmiedeprozess ist die Basis für homogenes und feinstes Gefüge.

Wärmebehandlung und Härteprüfung

Nach diesem aufwändigen Schmiedeprozess, wurde dieses Bunka namens „Passion“ grobgeschliffen und wärmebehandelt. Als Teil der Wärmebehandlung bezeichnet man auch das Härten und das darauf-folgende Anlassen des Stahls. Dieser wichtige Prozess sorgt für die schlussendliche Widerstandsfähigkeit gegen Verschleißerscheinungen, im Besonderen dieser an der Schneide. Die hohe Härte der Schneidlage liegt durchschnittlich bei 66 HRC und wurde durch die UCI (Ultrasonic contact impedance) Härteprüfung an 25 Messpunkten ermittelt. Diese Härteprüfung wurde mittels des sehr genauen UCI-Härteprüfgerätes, dem Sonodur 3 ausgeführt.

Schärfen

Die exzellente Schärfe wird mit Hilfe des NOWI PRO, einer Präzisionseinrichtung, gefertigt von Katocut, und diversen synthetischen Wassersteinen sowie Natursteine erreicht. Selbstverständlich geschieht dieser wichtige Vorgang ausschließlich wassergekühlt und somit bei Raumtemperatur. Der verwendete Schärfwinkel beträgt 16 Grad pro Seite.

Monturen

Der ovale Griff läuft zur Klinge hin konisch zu und weist im Bereich von Daumen- und Zeigefingerlage sensorisch hilfreiche Vertiefungen auf. Ich nenne diese Textur «VolcaTex» Damit erhält der Griff trotz Anschmiegsamkeit ein nötiges Maß an Kontrollierbarkeit. Der Griff besteht aus türkischem Nussbaum und stabilisiertem Rentierhorn. Die Holzscheide besteht ebenfalls aus türkischem Nussbaum und ein Sicherungsstift aus Chromstahl sorgt für sicheren Sitz in der Scheide. 

Empfehlungen

  • Das Messer ist nicht geeignet für das zerhacken von Knochen und gefrorenen Lebensmittel.
  • Um Schnittgut auf die Seite zu schieben, bitte den Rücken verwenden und nicht mit der Schneide schaben. Beim Schaben leidet die Schärfe unnötig stark, da sich die Schneide umlegt!
  • Die Klinge ist nicht rostfrei, daher unmittelbar nach Gebrauch mit warmem Wasser und evtl. wenig Seife reinigen, danach sofort abtrocknen.
  • Nicht in der Spülmaschine waschen.
  • Für die Reinigung keinen kratzenden Schwamm verwenden.
  • Die Helligkeit der Klinge kann sich verändern (Patinabildung). Die Verfärbung der Klinge kann mit Keramikherdreiniger und einem Lappen vorsichtig entfernt werden. Danach gut abspülen und sofort trocknen!
  • Jede Klinge verliert bei Gebrauch ihre Schärfe. Dessen Wiederherstellung kann auf Wassersteinen erfolgen oder soll direkt über mich geschehen, das Abziehen auf einem Wetzstahl wird nicht empfohlen.

Technische Daten

Klingenstahl: ApexUltra
   
Schneidenhärte (UCI Prüfung): 64 HRC +/- 1HRC
Griff: Rentierhorn / Nussbaum Türkei
Gesamtlänge (mit Griff): 343 mm
Länge der Klinge: 195 mm
Höhe der Klinge: 57.6 mm
Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge: 5 mm / 1.3 mm
Gewicht des Messers: 155 g